MBA - Marketing & Sales
MBA-Studiengang mit der Vertiefung Marketing & Sales
Daschner Michael, Betriebswirt (VWA), MBA
Mit der VWA auf Erfolgskurs
Die VWA bietet mit ihrer Kooperationspartnerin, der Donau-Universität Krems, ein ausgezeichnetes MBA-Programm auf hohem Niveau für Führungskräfte an. Ein berufsbegleitendes Studium mit Präsenzzeiten war für mich und ist sicherlich für jeden Berufstätigen eine Herausforderung. Hier bietet die VWA mit ihrem Konzept ein exzellentes Modell, welches Studium und Beruf gut vereint. Bei der Wissensvermittlung setzt die VWA und ihre Kooperationspartnerin neue Maßstäbe und baut auf hochkarätige Dozenten, die neben der Theorie immer den Bezug zur Praxis herstellten und somit allgemein verständlich und einprägsam die Lehrinhalte vermittelten.
Ein MBA-Studium bei der VWA zu absolvieren war rückblickend für mich die einzig richtige Entscheidung! Das Studium bewirkte bei mir eine starke persönliche und fachliche Entwicklung. Dazu öffnete mir das Studium im Unternehmen neue Perspektiven, Übernahme von mehr Verantwortung und richtungsweisende Gestaltung der Zukunft des Unternehmens!
Grundlagenmodule
Im ersten Teil des Programms (1. und 2. Semester) arbeiten Sie sowohl an modernen, als auch an klassischen Wirtschafts- und Managementkonzepten mit denen alle Top-MBA-Absolventen vertraut sein sollten. Psychologische Aspekte im Bereich Leadership, Wirtschaftsethik und Corporate Social Responsibility sind in unserem Managementverständnis sehr wichtig und sind Teil des Programms.
Die Lehrinhalte zu den Grundlagenmodulen werden an den Standorten Regensburg und/oder Augsburg in den Semestern eins und zwei durchgeführt und umfassen folgende Fachgebiete.
- Controlling & Reporting und Unternehmensfinanzierung
- Marketingmanagement und Unternehmensethik
- Internationale Betriebswirtschaft und Strategisches Management
- Personalmanagement & Organisation und Führung & Motivation
- Methoden der Sozial- ud Wirtschaftswissenschaften
- Angewandte Mikroökonomik und das globale Unternehmensumfeld
- Betreute Projektarbeit (Wissenschaftliches Arbeiten)
Vertiefungsmodule
- Identifying Marketing Challenges and Problems
- Generic Marketing Strategies
- Marketing Planning Process
- Marketing Research Process, Tools and Analysis
- Understanding Consumer and Organizational Buyer Behaviour
- Globalization and the Central Principles of Global Marketing Management
- Selecting and Serving Attractive Global Markets
- Designing the Global Marketing Organization
- Building and Maintaining Strong Brands
- Global Brand Management
- Brand Equity
- Integrated Marketing Communications
- The Communications Mix
- Online Marketing
- Social Media Marketing
- Central Principles of Distribution Channel Management
- Marketing in the Digital Era and E-Commerce
- Multi Channel Marketing
- Value-focussed Sales Management Strategies and Processes
- Challenges of Implementing Key Account Management
- From "Strategic Procurement" to Professional CRM
- Principles and Practice of Negotiation
- Cultural Impact on Negotiation
Zulassungsvoraussetzungen
- Absolventen/innen von Universitäten und Fachhochschulen und 2 Jahre Berufserfahrung
- Absolventen/innen von Verwaltungs- und Wirtschafts- Akademien mit Abschluss Betriebswirt/in (VWA) bzw. Informatik-Betriebswirt/in (VWA) - (7 Jahre Berufserfahrung incl. VWA-Studium)
- Absolventen/innen von Industrie- und Handelskammer mit Abschluss Betriebswirt/in (IHK) - (7 Jahre Berufserfahrung incl. Fortbildungszeit)
- Tätigkeit in einem Unternehmen bzw. Organisation
- >> Link zu den detaillierten Zulassungsvoraussetzungen
Quick Facts
Studienorte
Akkreditierung
Kontakt und Anmeldung
Anmeldung: Link zu den Anmeldeformularen